Umbau Altstadthaus , Winterthur


Auftraggeber: Privat

Status: teilweise ausgeführt

Planung: waeberlehmann Architekten, Eidos AG

Ausführung: 2020/2021, bm-wild GmbH, eidos AG

Fotos: waeberlehmann Architekten


Im Erdgeschoss wurden die ehemaligen Geschäftsräumlichkeiten für die Erweiterung des benachbarten Restaurant Tibits umgebaut. Der gemeinsame Innenhofhof wurde  überdacht und dient neu ebenfalls als Saal für das Restaurant. Beide Häuser wurden mit einem Balkonanbau ergänzt.
Die Obergeschosse wurden innen sanft saniert.










Im Dachgeschoss soll in einer nächsten Etappe eine zusätzliche Wohnung entstehen. Die Rohbaumassnahmen an Dach- und Fassade  wurden zusammen mit der Denkmalpflege entsprechend vorbereitet.
Wir waren mit der Projekt- und Ausführungsplanung der Massnahmen beauftragt.