Bubenschulhaus Giffers

Projektwettbewerb auf Einladung: 2023

Umbau und Sanierung des denkmalgeschützten ehemaligen Bubenschulhaus in Giffers.


1. Rang

Das frühere Bubenschulhaus, das Gegenstand eines Wettbewerbs im Einladungsverfahren war, soll Nutzungen aufnehmen, welche nicht direkt dem Unterricht dienen und auch teilweise ausserschulisch genutzt werden.

So geht es um die Schulleitung, Räume für Spezial- und Kleingruppen und im Dachgeschoss die Bibliothek, welche auch ausserhalb des Stundenplans geöffnet sein kann.

 

Das Gebäude steht unter Denkmalschutz und kann aussen nicht verändert werden; alle Massnahmen auch jene für die energetische Optimierung sind im Innern anzuordnen.


Das Gebäude ist nicht rollstuhlgängig

und muss mit einem Aufzug im Innern ergänzt werden.

 

Wir haben mit unserem Projekt “Eisblume” den Zuschlag erhalten und wurden mit der weiteren Bearbeitung beauftragt.

Auszug Jurybericht und Abgabe.pdf